Am 14. Januar 2025 ist Nicole Dopheide im Alter von nur 52 Jahren verstorben.
Nicole Dopheide war von 2002 bis 2023 für die Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. (DFO) tätig.
Bei der DFO war sie für viele Bereiche zuständig. Sie leitete u.a. Fachausschüsse, betreute Forschungsprojekte, hat Messen und Tagungen organisiert und war auch im Bereich der Fachberatung von Unternehmen tätig.
Unter der Leitung von Nicole Dopheide wurde bei der DFO die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 erfolgreich eingeführt.
Nicole Dopheide wurde von den Kollegen, den Mitgliedern der DFO, dem Vorstand der DFO e.V. und dem Beirat der DFO Service GmbH stets hoch geschätzt. Wir alle werden sie vermissen.
Der Vorstand der DFO e.V., der Beirat der DFO Service GmbH und das DFO-Team in Neuss sprechen der Familie ihr tiefstes Mitgefühl für den schmerzlichen Verlust aus.
Die Deutsche Forschungsgesellschaft für Oberflächenbehandlung e.V. (DFO) ist auf die Forschung und Wissensvermittlung im Bereich der Oberflächenbehandlung spezialisiert.
Wesentliche Schwerpunkte unserer Arbeit sind:
Zu unseren Mitgliedsunternehmen gehören viele mittelständische Unternehmen sowie Großunternehmen und 1-Mann-Betriebe. Hierdurch ergibt sich eine gelungene Mischung, die zu interessanten Synergien führt. Insbesondere der gemeinsame Dialog in unseren Fachausschüssen, Tagungen und bei gemeinsamen Forschungsprojekten wird von unseren Mitgliedern als besonders positiv empfunden.
Zur Geschichte der DFO:
Die DFO wurde 1949 als gemeinnützige, neutrale, technisch-wissenschaftliche Fachorganisation für industrielle Lackiertechnik in Deutschland und Europa unter dem Namen „DFBO e.V.“ gegründet. Im Jahr 1980 kam es zur Aufspaltung in die DFO e.V. und die DFB e.V. (heute EFB e.V.).
Aufgrund der Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO e.V. wurde im Jahr 2001 die DFO Service GmbH ausgegründet, in der alle wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO gebündelt sind.
Im Jahr 2001 wurde aufgrund der Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO e.V. die DFO Service GmbH ausgegründet. Die DFO e.V. hat damit auf den immer größer werdenden Bedarf an technologischer Beratung in der industriellen Lackiertechnik reagiert und den gewerblichen Teil ihrer Arbeit, der bisher schon in begrenztem Umfang im sogenannten „wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb“ geleistet wurde, in die DFO Service GmbH ausgegliedert.
In der DFO Service GmbH sind nun alle wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO gebündelt.
Einziger Gesellschafter der DFO Service GmbH ist die DFO e.V., vertreten durch den jeweiligen Präsidenten der DFO e.V. Die DFO Service GmbH verfügt über einen Beirat, der die Geschäftsführung im Interesse des Gesellschafters berät. Zu den Gremien der DFO gehört, neben der Mitgliederversammlung, der Vorstand der DFO e.V. und der Beirat der DFO Service GmbH.
Die DFO Service GmbH erbringt folgende Leistungen:
Die Leistungen der Service GmbH stehen Mitgliedern der DFO e.V., sowie der EGL e.V., zu exklusiven Konditionen zur Verfügung.
Zu den Gremien der DFO gehört, neben der Mitgliederversammlung, der Vorstand der DFO e.V. und der Beirat der DFO Service GmbH.
Die DFO e.V. wurde 1949 als DFBO e.V. gegründet. 1980 kam es zur Aufspaltung in die DFO e.V. und die DFB e.V. (heute EFB e.V.).
Aufgrund der Zunahme der wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO e.V. wurde im Jahr 2001 die DFO Service GmbH ausgegründet. Hier sind alle wirtschaftlichen Aktivitäten der DFO gebündelt. Einziger Gesellschafter der DFO Service GmbH ist die DFO e.V., vertreten durch den jeweiligen Präsidenten der DFO e.V.
Der Vorstand der DFO e.V. setzt sich stets aus Führungspersonen innovativer und zukunftsweisender Unternehmen der Branche zusammen, um die Interessen aller Mitglieder bestmöglich zu vertreten.
Der Dipl.-Chem.-Ing. Ernst-Hermann Timmermann ist seit dem Jahr 1991 bei der DFO beschäftigt. Seit 2001 ist er Geschäftsführer der DFO Service GmbH und seit 2008 Geschäftsführer der DFO e.V., 2008 wurde Herr Timmermann als Sachverständiger für Lackierungen und Pulverbeschichtungen sowie Lackieranlagen öffentlich bestellt und vereidigt. Zudem unterrichtet er seit 2002 als Dozent an der RWTH Aachen sowie seit 2012 an der FH Aachen.
Herr Dirk Ostra ist seit November 2024 bei der DFO beschäftigt. Mit seiner langjährigen Erfahrung in der Lack- und Verfahrenstechnik steht er Ihnen gerne beratend zur Verfügung.
Frau Marzena Fazliu ist seit April 2024 bei der DFO beschäftigt. Sie kümmert sich um den reibungslosen Ablauf unserer Veranstaltungen.
Haben wir Ihr Interesse geweckt oder haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann nutzen Sie doch einfach unser Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an Ihren Ansprechpartner für diesen Bereich!